Bücher & mehr

Lesen für den guten Zweck – Der Bücherverkauf

Idee

Nach der Vereinsgründung 1998 stellte sich u.a. die Frage „Wie erhält der Verein neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden Mittel, um die Aktion „Weihnachtsgeld“ zu finanzieren? Der Weihnachtsmarkt in Holzwickede bot sich da besonders an, aber es sollte keiner anderen Initiative Konkurrenz gemacht. Was fehlte also bis jetzt im Angebot? Die Antwort war: BÜCHER! BÜCHER! BÜCHER! Diese Lücke wurde mit einem Bücherzelt geschlossen, das im Laufe der Jahre zu einer festen Institution (mittlerweile nicht nur auf dem Holzwickeder Weihnachtsmarkt) und zur Anlaufstelle für viele treue Unterstützer der Arbeit des Vereins wurde.

Bücherspenden

Nach einem Aufruf fanden sich viele Spender, die gelesene, überzählige Bücher für den guten Zweck zur Verfügung stellten. Die ersten Kisten wurden in privaten Kellern und Garagen gestapelt, was aber bald zu räumlichen Engpässen führte. Bis heute spenden erfreulicherweise viele Holzwickeder:innen weiterhin gebrauchte Bücher in großem Umfang. Manchmal kommt der Verein gar nicht damit nach alle Spenden anzunehmen, zu verarbeiten und einzusortieren und für den Weiterverkauf vorzubereiten. Daher muss regelmäßig ein Annahmestopp ausgesprochen werden. Das heißt aber keineswegs, dass nicht immer noch gute gebrauchte Bücher, gerne auch Bilder- und Kinderbücher, benötigt werden (nur manchmal eben nicht sofort).

Bücherlager

Schon in den Anfangsmonaten kamen so viele Bücher zusammen, dass eine Lagerung im privaten Umfeld nicht mehr möglich war. Ein Notruf bei der Gemeinde Holzwickede fand damals Gehör und die Bücher durften in die Poststraße einziehen. Dieses Lager war nicht von langer Dauer und es hieß Auszug wegen Eigenbedarfs – die Gemeinde brauchte ihren dortigen Dachboden selbst. Zum Glück fand Karl-Heinz Brock, damals Leiter des Fachbereichs Soziale Dienste, die Lösung für das Problem. Die Hausmeister des Schulzentrums konnten eine Kellerraum zur Verfügung stellen und mit Hilfe der Maßnahme „Arbeit statt Sozialhilfe“ fanden sich Helfer, die den Keller mit stabilen Regalen ausstatteten. Im Januar 2001 stand der erste große Umzug an. Beim Schleppen der Kisten kamen, trotz Minusgraden, alle gehörig ins Schwitzen. (Es stellt sich bei solchen „Schleppereien“ wiederholt die Frage, warum der Verein nicht mit Briefmarken „handelt“!) Im Keller lagerten die Bestände lange Zeit trocken und einigermaßen übersichtlich.

Nach einiger Zeit wurde ein weiterer Umzug notwendig. Nunmehr befindet sich das Lager (nochmals vergrößert) ebenerdig im Untergeschoss der Umkleideanlage des Sportplatzes am Schulzentrum. Dadurch ist der Transport der Bücher zu den Verkaufsaktionen deutlich leichter zu bewerkstelligen.

Bücherangebot

Das Angebot umfasst neben Romanen, Krimis und Jugendbüchern auch viele verschiedene Sachbücher. Es lohnt sich immer, bei den Verkaufsaktionen zum Stöbern vorbeizuschauen. Zu den seit Jahren bewährten Terminen, Weihnachtsmarkt und Gemeindefest der evangelischen Kirche, haben sich noch andere Bücherstände gesellt. Holzwickeder Frühling, Holzwickeder Sommer oder auch Blutspendetermine des DRK sind gute Gelegenheiten gebrauchte Bücher günstig zu erwerben. Treue Stammkunden, kommen bei jeder Gelegenheit vorbei, manchmal auch um gelesene Bücher zurückzuspenden und sich mit neuem Lesestoff einzudecken. So geht Nachhaltigkeit, preiswert und sozial verträglich.