Wie alles begann…

Andrea Rumpel (ehemalige 1. Vorsitzende des Vereins während einer Verkaufsaktion)

Idee

Alles begann 1996 mit einem Telefonanruf. Frau Anneliese Schwab aus Unna rief den damaligen Leiter des Holzwickeder Sozialamtes an und sprach mit ihm über die Unnaer Aktion Weihnachtsgeld. Etliche Spender aus Holzwickede hätten den Wunsch geäußert, Bedürftige aus Holzwickede unterstützen zu können. Und ob man da nicht helfen könne….

Zumindest wollte man. Direkt Spendengelder annehmen und an Hilfsbedürftige weiterleiten, das ging natürlich nicht. Datenschutzgründe sprachen ebenso dagegen wie die Pflicht des Sozialamtes, jede Geldzuwendung als Einkommen bei einem Hilfsbedürftigen anzurechnen was dann wiederum zu einer Kürzung der ohnehin knapp bemessenen Sozialhilfe geführt hätte.

Also brauchte man Partner außerhalb der Behördenstruktur, um eingehende Spendengelder dahin zu bringen, wo sie gebraucht wurden. Durch Vermittlung der damaligen Bürgermeisterin Margret Mader kam der Kontakt zu Andrea Rumpel zustande. So entstand zunächst die „Aktion Weihnachtsgeld“.

Was alle damals unterschätzten, war die Spendenbereitschaft der Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger. Quasi „aus dem Stand heraus“ konnten mit den eingegangenen Spenden fast 100 bedürftige Kinder und Senioren unserer Gemeinde mit einem „Weihnachtsscheck“ bedacht werden.

Anfängerglück?

Keineswegs. Ein Jahr später war die Spendensumme auf über 10.000 DM angewachsen und die „Aktion Weihnachtsgeld“ war etabliert.

Die Abwicklung über das Unnaer Spendenkonto war jedoch bei diesen Dimensionen recht mühselig und umständlich. Neue Strukturen mussten her. Schnell war klar, dass die Gründung eines Vereines hier am ehesten weiterhelfen könnte. Die Grundgedanken hierbei sollten sein:

  • Unbedingter örtlicher Bezug
  • Beschränkung auf Kinder, Senioren und besondere Härtefälle
  • Klare, einfache und überschaubare Vereinsstruktur
  • Keine „Konkurrenz“ sondern Ergänzung bereits bestehender Einrichtungen
  • Neben wenigen aktiven möglichst viel fördernde Mitglieder und Organisationen

Mit diesen Grundsätzen wurden bekannte Holzwickeder Frauen und Männer angesprochen und um ideelle Unterstützung gebeten. Parteien, Kirchen, Vereine, eigentlich alle Angesprochenen waren angetan von der Vereinsgründung. Sogar der damalige Sozialdezernent (und spätere Landrat) Michael Makiolla war dabei, als es am 29. September 1998 zur Gründungsversammlung kam.

Das Kind „Wir für Holzwickede“ war geboren.